Stiftungsessen 2023

Thema: „Kirche geht – aber wohin, Herr de Vries?“

Referent: Arend de Vries (geistlicher Vizepräsident i.R. der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers,

Prior im Kloster Loccum)

Herr de Vries ist 69 Jahre und gebürtiger Ostfriese. Er wurde uns als guter Redner und profunder Kenner der evangelischen Kirche empfohlen. Wer seinen Namen in Wikipedia sucht, findet eine Auflistung von 2 Seiten aktiver und ehemaliger Ämter und Mitgliedschaften in der evangelischen Kirche.

Danach war er unter anderem Landesjugendpastor, Landessuperintendent und geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Evangelischen Landeskirche Hannovers. Er war Vorsitzender des Bischofswahlausschusses der Generalsynode der Vereinigten evangelischen Landeskirche Deutschland und auch Mitglied der Kirchenleitung.

Das Projekt „Kirche geht …“ war Ausgangspunkt unserer Überlegungen, zu diesem Thema eine/einen Referenten zu finden. „Kirche geht …“ lässt sich vielfältig ausformulieren, „Kirche geht – voran“, „Kirche geht – nicht ohne mich“, „Kirche geht – neue Wege“ und vieles andere. Es ließe sich aber auch negativ formulieren „Kirche geht – verloren“. Insgesamt geht es um die Zukunft der Kirche in unserer Gesellschaft. Schnell war dann der Vortragstitel gefunden: „Kirche geht – aber wohin, Herr de Vries?“

Sponsor:

Restaurant Vittoria - Logestr. 8 ·

Tel. 04747 874784, www.hotel-beverstedt.de

Mit etwas mehr als 60 Teilnehmern war das Stiftungsessen gut besucht. Wir danken allen Gästen für ihre großzügigen Spenden und besonders dem Bewirtungsteam rund um Ursel Rademacher für die langjährige und ausgezeichnete Betreuung.

Vielen Dank ihnen allen!