Stiftungsessen 2019

Stiftungsessen 2019: Referent Thomas Müller aus Bremen

Eine Leiche zum Dessert...

Nein, es gab keinen Mord beim 15. Stiftungsessen, der Stiftung der Kirchengemeinde Beverstedt. Dafür sprach der ehemalige Polizist Thomas Müller zum Thema "Polizeiarbeit im multikulturellen Umfeld". Gleich zu Beginn stellte der Kriminologe und Integratiosexperte aus Scharmbeckstotel fest, dass bei Straftaten die ethnische Herkuft des Täters unerheblich ist. Viel wichtiger ist der soziale Anschluss und das erlebte Maß an Integration für die Straffälligkeit im Allgemeinen.

Und diese ist besonders bei Flüchtlingen, und hier bei jungen einzeln reisenden Männren besonders prekär. Um so wichtiger ist es dann, dass Betreuung und Integration die fehltende Familie ersetzen. In diesem Zusammenhang lobte Müller die Flüchtlingsbetreuer für die herzliche Aufnahme der Migranten.

Zuvor wurde uns die neue Seniorenquartiers in der Adolf-Butenandt-Straße vorgestellt. Frau Kirsten Seifert war stellvertretend für unseren diesjährigen Hauptsponsor, die Emiva Living Group, erschienen, die das Seniorenquarier ab 2020 betreibt.

Mit etwas mehr als 60 Teilnehmern war das Stiftungsessen gut besucht. Wir danken allen Gästen für ihre großzügigen Spenden und besonders dem Bewirtungsteam rund um Ursel Rademacher für die langjährige und ausgezeichnete Betreuung.

Vielen Dank ihnen allen!